Organisation
Wir – Matthias Roese, Beate Sievers und Carolin Ehrenfeld – betreuen die kommunalen Archive der Stadt Büdelsdorf, der amtsfreien Gemeinde Altenholz sowie der Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld, Eiderkanal, Fockbek, Hohner Harde, Hüttener Berge, Mittelholstein, Nortorfer Land und Schlei-Ostsee. Wir tun dies im Auftrag der Archivgemeinschaft Gettorf, die vom Amt Dänischer Wohld in Gettorf organisiert wird.
11 Archive an 10 Standorten im Kreis Rendsburg-Eckernförde sind eine ganze Menge, deshalb sind für jedes Archiv feste Öffnungszeiten eingerichtet, an denen wir vor Ort sind.
Entwicklung
Am 1. Januar 2000 tritt Paragraf 15 des Landesarchivgesetzes in Kraft. Er legt fest, dass die Gemeinden und Ämter in eigener Verantwortung Archive betreiben, Gemeinschaftsarchive schaffen oder dem Landesarchiv anbieten müssen. Dies war der Anstoß zur Gründung der Archivgemeinschaft Gettorf am 15. März 2001. Gründungsmitglieder sind die Gemeinden Altenholz und Gettorf sowie die Ämter Dänischer Wohld, Dänischenhagen und Wittensee.
Seitdem hat sich einiges getan. Mehrere Gebietskörperschaften (das ist der etwas sperrige Oberbegriff für Gemeinden, Ämter oder Städte) sind hinzugekommen. So z.B. im Jahr 2003 die Stadt Büdelsdorf, die Gemeinde Schacht-Audorf und die Ämter Fockbek und Osterrönfeld. Ein Jahr später wurde das Amt Schlei aufgenommen. Durch die Ämterreform 2008 änderte sich die Struktur unserer Verwaltungen gewaltig.
Die Gemeinde Schacht-Audorf und das Amt Osterrönfeld fusionierten zum Amt Eiderkanal. Die Gemeinde Gettorf wurde Bestandteil des Amtes Dänischer Wohld. Die Ämter Wittensee und Hütten kamen zum Amt Hüttener Berge. Und die Ämter Schlei, Schwansen und Windeby bildeten das Amt Schlei-Ostsee. Außerdem wurde das Amt Hohner Harde Mitglied der Archivgemeinschaft. Ganz neu sind seit 2023 das Amt Mittelholstein sowie das Amt Nortorfer Land mit dabei.