Familienforschung

Wer sind meine Vorfahren und wann und wo haben sie gelebt, das sind Fragen der Familienforschung. Sie lassen sich mit den Personenstandsregistern und den Meldeunterlagen aus den Archiven der Archivgemeinschaft Gettorf beantworten.

Die meisten Standesämter im Zuständigkeitsbereich der Archivgemeinschaft Gettorf gründeten sich am 1. Oktober 1874. An diesem Tag ging die Verantwortung für das Personenstandswesen von den Kirchen auf die Standesämter über. Die Kirchenbücher aus dem Bereich der Archivgemeinschaft Gettorf können Sie beim Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde anfragen.

Seit der Reform des Personenstandsgesetzes im Jahre 2009, werden Personenstandsbücher an die Kommunalarchive abgegeben. Geburtenbücher kommen nach 110 Jahren, Heiratsbücher nach 80 Jahren und Sterbebücher nach 30 Jahren ins Archiv.

Der größte Teil der Personenstandsbücher ist mittlerweile digitalisiert. Wenn möglich, arbeiten wir in der Familienforschung nur noch mit den Digitalisaten, um die Originale zu schonen. Fragen Sie einen Auszug aus den Personenstandsbüchern in einfacher oder beglaubigter Form bei uns an.

In die Melderegister tragen die Gemeinden die An- und Abmeldungen ein. So lassen sich Adressen herausfinden und Umzüge nachverfolgen. Die älteren Register liegen in Buchform oder als Karteikarten vor. Heute werden sowohl das Melderegister als auch das Personenstandsregister digital geführt.